Abonnieren!


Werbung in eigener Sache:
Video-Kurs „Exzellent präsentieren in Microsoft Teams“
mit Anna Momber und Peter Claus Lamprecht.

Hier klicken für alle Informationen zum Kurs!


Anna Momber-Heers: (sucht Synonyme für „Exzellenz“) … strahlend, superb, makellos, meisterlich, hochwertig, Aufsehen erregend, brillant, glänzend, auserlesen, wohlschmeckend, atemberaubend, anspruchsvoll, fabelhaft, luxuriös…
Also ich liebe wohlschmeckend…

Peter Claus Lamprecht: Heute würde man wahrscheinlich „lecker“ sagen.

Anna: Genau! Wir wollen also lecker präsentieren?

PC’L: Richtig.

Anna: Ich sage das sogar immer mal wieder beim Coaching: Eine Performance muss für die Zuschauer lecker sein.

PC’L: Die Inhalte aber auch…

Anna: Hast recht, das meinte ich auch mit Performance: Die Inhalte müssen für den Zuschauer lecker sein!

PC’L: Äh, meinst Du nicht immer, dass Auftritt und Inhalte lecker sein müssen?

Anna: Nein. Nicht zwangsläufig. Es kann für den leckeren Inhalt sinnvoll sein, dass die Performance nicht unbedingt lecker sein muss…

PC’L: Aha, also darf man auf der Bühne – entschuldige bitte das Wort – auch mal ein Arschloch sein, damit die Botschaft rüberkommt? Ich glaube, das ist nicht für jeden ratsam…

Anna: Nee, nicht unbedingt. Da hast Du natürlich recht. Mir ist nur wichtig, dass eine Performance viele Richtungen einschlagen kann, solange sie der Absicht dient.
[…]
Dann lass uns mal zum Thema zurück kommen: Was genau ist denn für uns Exzellenz? Offenbar nicht zwingend lecker und doch auf jeden Fall inhaltlich lecker für den Zuschauer. Was genau noch? Woran erkennst Du Exzellenz?

PC’L: Exzellenz ist auf jeden Fall, sich richtig gut vorzubereiten. Oder andersrum: Wenn ein Referent sich nicht vorbereitet, dann ist das das Gegenteil von Exzellenz.

Shownotes

Woxikon, multilinguales Wörterbuch und Synonymdatenbank: www.woxikon.de.

Hörer-Service: Verpasse keine Episode von „exzellent präsentieren“ und erhalte ergänzende Infos zu unseren Themen.

Credits

Episoden-Bild: Dustin Lee, Unsplash.

Unsere Portrait-Fotos: Nina Grützmacher.

Podcast-Postproduktion, Januar bis Juli 2021: Dirk Kuckertz, Tonwerk Eschweiler.

Musik, ab 31.12.2020: „Funky Illusion“ von Pavlo Butorin (PremiumBeat),
bis 17.12.2020: „Endless Possibilities“ von Peter McIsaac Music (PremiumBeat).