Suche
  • Anna Momber-Heers (0152) 266 44 888
  • Peter Claus Lamprecht (040) 3287 1365
Suche Menü

EP006 Was ist eigentlich Exzellenz?

Anna Momber-Heers: (sucht Synonyme für „Exzellenz“) … strahlend, superb, makellos, meisterlich, hochwertig, Aufsehen erregend, brillant, glänzend, auserlesen, wohlschmeckend, atemberaubend, anspruchsvoll, fabelhaft, luxuriös…
Also ich liebe wohlschmeckend…

Peter Claus Lamprecht: Heute würde man wahrscheinlich „lecker“ sagen.

Anna: Genau! Wir wollen also lecker präsentieren?

PC’L: Richtig.

Anna: Ich sage das sogar immer mal wieder beim Coaching: Eine Performance muss für die Zuschauer lecker sein.

PC’L: Die Inhalte aber auch…

Anna: Hast recht, das meinte ich auch mit Performance: Die Inhalte müssen für den Zuschauer lecker sein!

PC’L: Äh, meinst Du nicht immer, dass Auftritt und Inhalte lecker sein müssen?

Anna: Nein. Nicht zwangsläufig. Es kann für den leckeren Inhalt sinnvoll sein, dass die Performance nicht unbedingt lecker sein muss…

PC’L: Aha, also darf man auf der Bühne – entschuldige bitte das Wort – auch mal ein Arschloch sein, damit die Botschaft rüberkommt? Ich glaube, das ist nicht für jeden ratsam…

Anna: Nee, nicht unbedingt. Da hast Du natürlich recht. Mir ist nur wichtig, dass eine Performance viele Richtungen einschlagen kann, solange sie der Absicht dient.
[…]
Dann lass uns mal zum Thema zurück kommen: Was genau ist denn für uns Exzellenz? Offenbar nicht zwingend lecker und doch auf jeden Fall inhaltlich lecker für den Zuschauer. Was genau noch? Woran erkennst Du Exzellenz?

PC’L: Exzellenz ist auf jeden Fall, sich richtig gut vorzubereiten. Oder andersrum: Wenn ein Referent sich nicht vorbereitet, dann ist das das Gegenteil von Exzellenz.

Shownotes

Woxikon, multilinguales Wörterbuch und Synonymdatenbank: www.woxikon.de.

Hörer-Service: Insider-Infos zum Podcast, z.B. Links, Texte und exklusive Angebote.

Credits

Episoden-Bild: Dustin Lee, Unsplash.

Unsere Portrait-Fotos: Nina Grützmacher.

Musik: „Endless Possibilities“ von Peter McIsaac Music (PremiumBeat).

Jetzt den Podcast abonnieren:


 Spotify

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns auf Deinen Kommentar. Es kann jedoch eine Weile dauern, bis er hier angezeigt wird, da wir jeden Kommentar manuell freigeben. Wir behalten uns vor, unpassende Kommentare zu löschen. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.


Datenschutz: Zusätzlich zu Ihren Angaben werden die IP-Adresse, die Browserkennung und die Uhrzeit gespeichert. Sobald wir Ihren Kommentar freigeben, werden die IP-Adresse und die Browserkennung wieder aus der WordPress-Datenbank gelöscht. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.