Suche
  • Anna Momber-Heers (0152) 266 44 888
  • Peter Claus Lamprecht (040) 3287 1365
Suche Menü

EP019 Humor macht selbstwirksam - Gespräch mit Thomas Reinecke

Exzellent zu präsentieren stärkt Deine Selbstwirksamkeit. Vor allem dann, wenn Du das Ganze auch mit Humor angehst.
Das sagt Thomas Reinecke. Zum Thema „Humor im Ernstfall“ war er ja schon mal bei uns zu Besuch – und da war noch etwas offengeblieben… die Selbstwirksamkeit!

Selbstwirksamkeit? Was bitte soll das denn sein und wozu kannst Du sie nutzen?

Die kognitive Psychologie versteht unter Selbstwirksamkeit die Überzeugung einer Person, auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich meistern zu können. Sie bezeichnet das Vertrauen in uns selbst, eine Aufgabe souverän zu bewältigen.

In Präsentationen hilft uns unsere Selbstwirksamkeit, professionell aufzutreten. Oder gelassen zu reagieren, wenn während des Vortrags etwas nicht so läuft, wie geplant.

Wichtig zu wissen: Eine ausgeprägte Selbstwirksamkeit ist erlerntes Verhalten. Alle Erfahrungen, die wir im Leben machen, beeinflussen sie. Positive Erlebnisse stärken die Selbstwirksamkeit, negative Erfahrungen schwächen sie.

Das bedeutet aber auch: Selbstwirksamkeit kannst Du lernen. Zum Beispiel indem Du übst, humorvoll auf überraschende Ereignisse zu reagieren. Oder indem Du lernst, Stress und Lampenfieber abzubauen.

Brauchst Du Unterstützung bei der Stärkung Deiner Selbstwirksamkeit?

Geh einfach auf unsere Seite und nimm Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Deinen Anruf oder Deine Nachricht.

Shownotes

Thomas Reinecke, Auftrittscoach: www.thomasreinecke.biz

Thomas Reinecke ist als Vortragsredner und Keynote-Speaker buchbar, unter anderem mit seinem Vortrag „Selbstwirksamkeit: Humor im Ernstfall?

Präsentiere und werde sichtbar: Exzellenz-Institut – Webinare und die Meisterklasse.

Triff uns persönlich: Alle Termine – Vorträge und Konferenzen.

Hörer-Service: Insider-Infos zum Podcast, z.B. Links, Texte und exklusive Angebote.

Credits

Episoden-Bild: Ben White, Unsplash.

Unsere Portrait-Fotos: Nina Grützmacher.

Musik: „Endless Possibilities“ von Peter McIsaac Music (PremiumBeat).

Jetzt den Podcast abonnieren:


 Spotify

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns auf Deinen Kommentar. Es kann jedoch eine Weile dauern, bis er hier angezeigt wird, da wir jeden Kommentar manuell freigeben. Wir behalten uns vor, unpassende Kommentare zu löschen. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.


Datenschutz: Zusätzlich zu Ihren Angaben werden die IP-Adresse, die Browserkennung und die Uhrzeit gespeichert. Sobald wir Ihren Kommentar freigeben, werden die IP-Adresse und die Browserkennung wieder aus der WordPress-Datenbank gelöscht. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.