Suche
  • Anna Momber-Heers (0152) 266 44 888
  • Peter Claus Lamprecht (040) 3287 1365
Suche Menü
Kernbotschaft als Materialfilter - Wie Du Deine Präsentation richtig anpackst.

EP023 Wie Du Deine Präsentation richtig anpackst - mit der Kernbotschaft

„Wenn Du nicht weißt, worum es im Kern Deiner Präsentation geht – wie soll dann Dein Publikum darauf kommen?“

Besser wäre es schon, wenn Deine Zuschauer auch die Botschaft mitnehmen, die Du senden wolltest…
Um das zu erreichen, hilft Dir die Formulierung der Kernbotschaft Deines Vortrags.
Du brauchst sie nicht von Anfang an zu kennen, sondern Du entwickelst sie im Laufe der Vorbereitung auf Deinen Vortrag oder Deine Präsentation.

Aber sobald Du die Kernbotschaft aufgeschrieben hast, am besten in einem kurzen, prägnanten Satz, bist Du im Besitz eines sehr effektiven Werkzeugs, mit dem Du Dein Material filtern kannst:
Nur die Bilder, Texte, Geschichten, Diagramme und Zahlen, die Deine Kernbotschaft transportieren helfen, bleiben drin. Alles andere fliegt raus.
So einfach ist das dann!

Die Kernbotschaft hilft Dir:

  1. Eine eindeutige Message an Dein Publikum zu senden
  2. Im Vorfeld Dein Material zu filtern und dabei alles Unnötige wegzulassen

Klar, die Entwicklung der Kernbotschaft ist ein Prozess, der über die gesamte Vorbereitung und Planung Deines Vortrags gehen kann. Du wirst sehen: im Laufe dieses Prozesses wird die Kernbotschaft immer klarer, immer kürzer und immer knackiger.

Unser Bauplan für Deine Kernbotschaft:

Schritt 1:

Verstehe, für wen Du Deine Präsentation vorbereitest.

Schritt 2:

Definiere, was Du genau erreichen und bewirken möchtest.

Schritt 3:

Nachdem Du schon erstes Material gesammelt hast, versuche in einem plakativen Satz zu beschreiben, worum es in Deiner Präsentation eigentlich genau geht. Dieser eine Satz ist die Kernbotschaft, die Essenz Deines Vortrags, die das Publikum auf jeden Fall verstehen muss und am Ende mit nach Hause nehmen soll.

Merke: Die Kernbotschaft umfasst das Präsentationsthema, bewirbt den Zuschauernutzen und zahlt auf Dein Präsentationsziel ein.

Willst Du noch mehr erfahren?

Du hast bestimmt beim Hören der Episode gemerkt, dass wir zum Thema Kernbotschaft noch ewig hätten weitersprechen können… und das machen wir auch in einer der kommenden Episoden.

Wenn Du zu diesem Thema noch eine Frage oder auch Ideen hast, dann schreib uns doch hier unter der Episode etwas in die Kommentare oder schick uns auf einem anderen Kanal eine Nachricht. Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!

Shownotes

Christiane Sohn, Texterin: ihre emotionalen Texte wecken die Neugier Deiner Leser und steigern Deine Conversions und Umsatz. (Du möchtest auch hier in den Shownotes erwähnt werden? Dann melde Dich bei uns und gib uns Feedback!)

Präsentiere und werde sichtbar: Exzellenz-Institut – Webinare und die Meisterklasse.

Triff uns persönlich: Alle Termine – Vorträge und Konferenzen.

Hörer-Service: Insider-Infos zum Podcast, z.B. Links, Texte und exklusive Angebote.

Credits

Episoden-Bild: Thought Catalog, Unsplash.

Unsere Portrait-Fotos: Nina Grützmacher.

Musik: „Endless Possibilities“ von Peter McIsaac Music (PremiumBeat).

Jetzt den Podcast abonnieren:


 Spotify

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns auf Deinen Kommentar. Es kann jedoch eine Weile dauern, bis er hier angezeigt wird, da wir jeden Kommentar manuell freigeben. Wir behalten uns vor, unpassende Kommentare zu löschen. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.


Datenschutz: Zusätzlich zu Ihren Angaben werden die IP-Adresse, die Browserkennung und die Uhrzeit gespeichert. Sobald wir Ihren Kommentar freigeben, werden die IP-Adresse und die Browserkennung wieder aus der WordPress-Datenbank gelöscht. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.