Abonnieren!


Werbung in eigener Sache:
Video-Kurs „Exzellent präsentieren in Microsoft Teams“
mit Anna Momber und Peter Claus Lamprecht.

Hier klicken für alle Informationen zum Kurs!


Na super. Für diese Episode haben wir uns „Ordnung“ vorgenommen. Und ausgerechnet bei diesem Thema merken wir, wie unterschiedlich wir jeweils unsere Präsentationen und Vorträge inhaltlich vorbereiten. Und weil wir das erst während der Aufnahme merken, wird diese Podcast-Episode leicht chaotisch … Aber zum Schluss bietet sie dann doch recht ordentliche Erkenntnisse.

Anna zum Beispiel hat ihre Inhalte stets abrufbereit und lässt einfach alles in der Präsentation weg, was für das jeweilige Publikum irrelevant ist. Sie lässt sich dabei von Gefühlen leiten. (Achtung, Wortspiel!)

PC’L erarbeitet häufig Präsentationen im Auftrage seiner Kunden. Deshalb ist er es gewohnt, sich erst einmal intensiv in das jeweilige Präsentationsthema einzuarbeiten und so viel Material zu sammeln, wie möglich. Erst dann wendet er bestimmte „Filter“ an, um die Inhalte zu ordnen, zu sortieren und zu gewichten.

Wir sind uns einig:

  • Die Strukturierung und das Ordnen des Präsentationsthemas braucht Zeit
  • Das Publikum (genauer: unser Wissen über die Zuschauer) gibt vor, was relevant ist
  • Die Beschaffenheit, die Aktualität und vor allem die Aussagekraft des Materials sind wichtige Auswahlkriterien
  • Generell gilt: weniger ist mehr!

Wie ordnest und sortierst Du Deine Präsentationsinhalte?

Was sind Deine Kriterien, nach denen Du Dein Material auswählst und auf Relevanz überprüfst? Wir freuen uns über Deine Nachricht! Gerne als Kommentar unter den Shownotes oder als (Sprach-)Nachricht via LinkedIn-Messenger:

Shownotes

Hörer-Service: Verpasse keine Episode von „exzellent präsentieren“ und erhalte ergänzende Infos zu unseren Themen.

Credits

Episoden-Bild: Samuel Zeller, Unsplash.

Unsere Portrait-Fotos: Nina Grützmacher.

Podcast-Postproduktion, Januar bis Juli 2021: Dirk Kuckertz, Tonwerk Eschweiler.

Musik, ab 31.12.2020: „Funky Illusion“ von Pavlo Butorin (PremiumBeat),
bis 17.12.2020: „Endless Possibilities“ von Peter McIsaac Music (PremiumBeat).