Suche
  • Anna Momber-Heers (0152) 266 44 888
  • Peter Claus Lamprecht (040) 3287 1365
Suche Menü
Vorbereitung: Geil dauert - Nimm Dir für wichtige Präsentationen richtig Zeit!

EP038 Vorbereitung: Geil dauert

Nimm Dir richtig Zeit!

Es gibt eine Faustformel, die besagt, dass Du 50 mal mehr Zeit brauchst, um einen Vortrag oder eine Präsentation vorzubereiten, als es dauert, sie zu halten. Das heißt, für 10 Minuten Vortrag solltest Du mehr als 8 Stunden in Deine Vorbereitung stecken. Und das ist ein Durchschnittswert …

In dieser Episode geht es um den notwendigen und sinnvollen Aufwand, den Du betreiben solltest, um wirklich gute und erfolgreiche Präsentationen zu halten. Natürlich wissen wir, dass die meisten Arbeitsrealitäten Dir diese Zeit nicht geben. Und doch erleben wir ständig, dass sich diejenigen, die sich die nötige Vorbereitungszeit bewusst nehmen, auch diejenigen sind, für die sich das Präsentieren am meisten auszahlt. Denn exzellente Präsentationen steigern Deine Sichtbarkeit im Unternehmen und fördern so Deine Karriere!

Hier sind unsere drei wichtigsten Orientierungspunkte für Deine optimale Vorbereitungszeit:

  • Bedenke die Abgabefrist für Deine Folien! Viele Veranstalter erwarten Deine Slides bereits zwei bis drei Wochen vor dem eigentlichen Auftritt.
  • Rechne für die Dauer der Vorbereitung mit dem „Faktor 50“: Nimm Dir 50 mal mehr Zeit, als Dein Vortrag dauern wird.
  • Es lohnt sich auch in Unternehmen mit knappen Zeitressourcen, genug Vorbereitungszeit einzuplanen und diese durchzusetzen. Denn am Ende gewinnen alle!

Wie lange bereitest Du Dich auf Deine Präsentationen vor?

Was war Deine längste und die kürzeste Vorbereitungszeit bisher? Wir freuen uns über Deine Nachricht! Gerne als Kommentar unter den Shownotes oder als (Sprach-)Nachricht via Facebook-Messenger:

Shownotes

Weitere Links zum Thema:

Hilfreiche Links

Triff uns persönlich: Live-Auftritte, Vorträge und Konferenzen.

Hörer-Service: Verpasse keine Episode von „exzellent präsentieren“ und erhalte ergänzende Infos zu unseren Themen.

Credits

Episoden-Bild: Aron Visuals, Unsplash.

Unsere Portrait-Fotos: Nina Grützmacher.

Musik: „Endless Possibilities“ von Peter McIsaac Music (PremiumBeat).

Jetzt den Podcast abonnieren:


 Spotify

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns auf Deinen Kommentar. Es kann jedoch eine Weile dauern, bis er hier angezeigt wird, da wir jeden Kommentar manuell freigeben. Wir behalten uns vor, unpassende Kommentare zu löschen. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.


Datenschutz: Zusätzlich zu Ihren Angaben werden die IP-Adresse, die Browserkennung und die Uhrzeit gespeichert. Sobald wir Ihren Kommentar freigeben, werden die IP-Adresse und die Browserkennung wieder aus der WordPress-Datenbank gelöscht. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.