Abonnieren!


Werbung in eigener Sache:
Video-Kurs „Exzellent präsentieren in Microsoft Teams“
mit Anna Momber und Peter Claus Lamprecht.

Hier klicken für alle Informationen zum Kurs!


Nimm Dir richtig Zeit!

Es gibt eine Faustformel, die besagt, dass Du 50 mal mehr Zeit brauchst, um einen Vortrag oder eine Präsentation vorzubereiten, als es dauert, sie zu halten. Das heißt, für 10 Minuten Vortrag solltest Du mehr als 8 Stunden in Deine Vorbereitung stecken. Und das ist ein Durchschnittswert …

In dieser Episode geht es um den notwendigen und sinnvollen Aufwand, den Du betreiben solltest, um wirklich gute und erfolgreiche Präsentationen zu halten. Natürlich wissen wir, dass die meisten Arbeitsrealitäten Dir diese Zeit nicht geben. Und doch erleben wir ständig, dass sich diejenigen, die sich die nötige Vorbereitungszeit bewusst nehmen, auch diejenigen sind, für die sich das Präsentieren am meisten auszahlt. Denn exzellente Präsentationen steigern Deine Sichtbarkeit im Unternehmen und fördern so Deine Karriere!

Hier sind unsere drei wichtigsten Orientierungspunkte für Deine optimale Vorbereitungszeit:

  • Bedenke die Abgabefrist für Deine Folien! Viele Veranstalter erwarten Deine Slides bereits zwei bis drei Wochen vor dem eigentlichen Auftritt.
  • Rechne für die Dauer der Vorbereitung mit dem „Faktor 50“: Nimm Dir 50 mal mehr Zeit, als Dein Vortrag dauern wird.
  • Es lohnt sich auch in Unternehmen mit knappen Zeitressourcen, genug Vorbereitungszeit einzuplanen und diese durchzusetzen. Denn am Ende gewinnen alle!

Wie lange bereitest Du Dich auf Deine Präsentationen vor?

Was war Deine längste und die kürzeste Vorbereitungszeit bisher? Wir freuen uns über Deine Nachricht! Gerne als Kommentar unter den Shownotes oder als (Sprach-)Nachricht via LinkedIn-Messenger:

Shownotes

Weitere Links zum Thema:

Hilfreiche Links

Hörer-Service: Verpasse keine Episode von „exzellent präsentieren“ und erhalte ergänzende Infos zu unseren Themen.

Credits

Episoden-Bild: Aron Visuals, Unsplash.

Unsere Portrait-Fotos: Nina Grützmacher.

Podcast-Postproduktion, Januar bis Juli 2021: Dirk Kuckertz, Tonwerk Eschweiler.

Musik, ab 31.12.2020: „Funky Illusion“ von Pavlo Butorin (PremiumBeat),
bis 17.12.2020: „Endless Possibilities“ von Peter McIsaac Music (PremiumBeat).