Suche
  • Anna Momber-Heers (0152) 266 44 888
  • Peter Claus Lamprecht (040) 3287 1365
Suche Menü
Von den Besten lernen: Gunter Dueck (1)

EP059 Von den Besten lernen: Gunter Dueck (Teil 1)

 Spotify  Abonnieren  Google

Von den Besten lernen: Endlich erscheint (neun Monate nach der Aufzeichnung) der erste Teil unseres Gespräches mit Prof. Dr. Gunter Dueck. Herr Dueck ist Schriftsteller, Business-Angel, Speaker und Weltverbesserer. Er studierte Mathematik und Betriebswirtschaft, war Mathematik-Professor und Chief Technology Officer (CTO) der IBM Deutschland. Heute schreibt und spricht er über satirisch-philosophische Themen. Seine Bücher sind vielfach ausgezeichnet und regelmäßig Bestseller. Sein aktuelles Buch heißt „Heute schon einen Prozess optimiert?“ und ist am 12. Februar 2020 bei Campus erschienen.

Im ersten Teil (knapp 20 Minuten) sprechen wir über …

  • … Bulimie-Präsentieren (Anlass für unser Gespräch war Gunter Duecks Artikel auf omnisophie.com)
  • … Präsentationen als airtime
  • … das Kriterium „Er hat gut gesprochen!“ Aber für wen und warum?
  • … das Kriterium „Er hat lange gesprochen!“ Also ist er wichtig. Aber worum ging’s?
  • … überflüssige Präsentationen im Rahmen von Change-Prozessen
  • … Präsentationen, die den Bildungsgrad der Zuschauer ignorieren

Shownotes

Hilfreiche Links

Du bist herzlich eingeladen! LinkedIn-Gruppe „exzellent präsentieren“. Profitiere von wertvollem Bonus-Material, löchere uns mit Fragen oder tausche Dich mit anderen Gruppenmitgliedern aus.

Triff uns persönlich: Live-Auftritte, Vorträge und Konferenzen.

Kostenloser Info-Service: Verpasse keine Episode von „exzellent präsentieren“ und erhalte ergänzende Informationen zu unseren Themen.

Credits

Portrait-Foto von Gunter Dueck: CommonLens.de.

Unsere Portrait-Fotos: Nina Grützmacher.

Musik: „Endless Possibilities“ von Peter McIsaac Music (PremiumBeat).

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Der große wilde Dueck! Ich habe ihn zuletzt im September in Hamburg erlebt („Schneller lernen“). Einfach erfrischend, wie er hier den Cargo-Kult der In-Company-Präsentationen auseinander nimmt! Zum Thema psychologische Sicherheit (die Dueck mehrfach erwähnt, da sie oft missachtet wird, wenn es um Change oder Transformation geht) habe ich kürzlich etwas geschrieben: talk-about-learning.de/psycholog…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns auf Deinen Kommentar. Es kann jedoch eine Weile dauern, bis er hier angezeigt wird, da wir jeden Kommentar manuell freigeben. Wir behalten uns vor, unpassende Kommentare zu löschen. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.


Datenschutz: Zusätzlich zu Ihren Angaben werden die IP-Adresse, die Browserkennung und die Uhrzeit gespeichert. Sobald wir Ihren Kommentar freigeben, werden die IP-Adresse und die Browserkennung wieder aus der WordPress-Datenbank gelöscht. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.