Abonnieren!


Werbung in eigener Sache:
Video-Kurs „Exzellent präsentieren in Microsoft Teams“
mit Anna Momber und Peter Claus Lamprecht.

Hier klicken für alle Informationen zum Kurs!


Heute zerstören wir einen Mythos! Vor etwa 50 Jahren führte der Psychologe Albert Mehrabian zwei Experimente durch, um den stillen Botschaften, die in Sätzen wie „Schön, Dich zu sehen!“ versteckt sind, auf die Spur zu kommen. Da wir wissen, dass eine freundliche Begrüßung geheuchelt sein kann, achten wir unbewusst immer auch auf den Klang der Stimme und den Gesichtsausdruck unseres Gegenübers, um die wahre Botschaft hinter den Worten erkennen zu können.

Dieses unbewusste Verhalten versuchte Mehrabian zu messen. Er fasste das Ergebnis seiner Experimente mit einer einfachen Zahlenreihe zusammen – und produzierte damit die wohl am häufigsten zitierte Ziffernfolge, die am wenigsten verstanden wird: 7% – 38% – 55%.

Peter Claus Lamprecht: Das regt mich ECHT auf!

Anna Momber-Heers: Was ist Dir denn passiert?

PC’L: Es ist schon wieder passiert, eben gerade:
Da behauptet ein „Kommunikationsprofi“, in der Kommunikation wirke man nur zu 7% mit Worten, der Rest – also 93% – laufe nur nonverbal ab. Deshalb sei es so wichtig, sich bei der Präsentationsvorbereitung hauptsächlich mit der Körpersprache zu befassen.

Anna: Ohhh… dünnes Eis…
Ich weiß, was da bei dir jetzt kommt. Die Mehrabian-Regel und Dein Ärger darüber, wie hartnäckig sich dieser Mythos unter uns Trainern hält…
OK. Damit alle unsere Zuhörer wissen, worüber wir hier reden: Wer oder was ist Mehrabian?

PC’L: Albert Mehrabian ist ein Psychologe aus den USA, der Ende der 1960er Jahre ein paar Untersuchungen zur Kommunikation gemacht hat. Er wollte herausfinden, welchem Kommunikationskanal wir mehr Glauben schenken, wenn die Inhalte, die auf diesen Kanälen zeitgleich gesendet werden, nicht kongruent sind.

Anna: Hast du ein Beispiel?

PC’L: Klar. Vorhin, als wir uns zu dieser Aufnahme trafen, habe ich Dich angelächelt, Dich begrüßt und gesagt: „Hey Anna, schön Dich zu sehen!“ Dabei habe ich auf drei Kanälen gesendet: […]

Shownotes

Radio-Interview mit Albert Mehrabian: Radio 4, Sendung „More Or Less“ vom 14. August 2009, ab Minute 23.

Hörer-Service: Verpasse keine Episode von „exzellent präsentieren“ und erhalte ergänzende Infos zu unseren Themen.

Credits

Episoden-Bild: Daniel Jensen, Unsplash.

Unsere Portrait-Fotos: Nina Grützmacher.

Podcast-Postproduktion, Januar bis Juli 2021: Dirk Kuckertz, Tonwerk Eschweiler.

Musik, ab 31.12.2020: „Funky Illusion“ von Pavlo Butorin (PremiumBeat),
bis 17.12.2020: „Endless Possibilities“ von Peter McIsaac Music (PremiumBeat).