Abonnieren!


Werbung in eigener Sache:
Video-Kurs „Exzellent präsentieren in Microsoft Teams“
mit Anna Momber und Peter Claus Lamprecht.

Hier klicken für alle Informationen zum Kurs!


Den perfekten Start für Deine exzellente Präsentation gibt es nicht!
Allerdings gibt es recht viele wirklich ungünstige Einstiege…

In jedem Anfang liegt eine einzigartige Chance: Wenn Du es gut machst, dann sorgst Du mit Deinem Einstieg dafür, dass Dein Publikum wirklich dabei ist und – fast noch besser – Dich sehr gut in Erinnerung behält, weil die Zuschauer sofort bei Dir und Deinem Thema einsteigen konnten…

Aber: Es gibt absolute No-Gos!

Leider sind wir alle so sehr an diese „No-Gos“ gewöhnt, dass es uns oft nicht mehr auffällt, wie mies diese „Ach, könnten Sie noch bitte die Tür schließen?” oder auch „Ich denke, nun sind alle drinnen, oder?“ als erste Sätze sind!

Warum sind die mies? Weil Sie Deine Dramaturgie und damit Deine Wirkung zerstören. Das sind erste Sätze von Seminarleitern, nicht von Speakern, die eine Message haben und Menschen bewegen wollen.

Unsere No-Go-Liste für Dich:
1. No-Go: Begrüßen und sich daraufhin sofort vorstellen (und das ist offenbar schon sooo schwer…)

2. No-Go: Die Saal-Organisation übernehmen (vermutlich einfach nur ein weiterer Versuch Deines Flucht-Instinktes, Dich aus der Situation herauszumanövrieren…)

Und hier unsere Tipps, wie es besser geht:

Tipp 1:

Starte mit einer Frage an das Publikum, die Du im Verlaufe Deines Vortrags beantwortest.

Tipp 2:

Starte mit einem Zitat, das auf Dein Thema einstimmt. Oder wähle ein Zitat, das im Hinblick auf Dein Thema provoziert.

Tipp 3:

Starte mit einer starken Provokation.

Tipp 4:

Starte mit einer Story, die auf das Thema einzahlt.

Alles ist besser, als Saal-Organisation und Begrüßung!
Denke daran, der Anfang und das Ende bleiben am besten in Erinnerung.

Würdest Du nicht auch am liebsten kompetent, präzise, unterhaltsam oder mitreißend in Erinnerung bleiben? Dein Name allein kann das nicht leisten, da musst Du schon ein bisschen mehr bieten!

Shownotes

Hörer-Service: Verpasse keine Episode von „exzellent präsentieren“ und erhalte ergänzende Infos zu unseren Themen.

Credits

Episoden-Bild: Danielle MacInnes, Unsplash.

Unsere Portrait-Fotos: Nina Grützmacher.

Podcast-Postproduktion, Januar bis Juli 2021: Dirk Kuckertz, Tonwerk Eschweiler.

Musik, ab 31.12.2020: „Funky Illusion“ von Pavlo Butorin (PremiumBeat),
bis 17.12.2020: „Endless Possibilities“ von Peter McIsaac Music (PremiumBeat).