Abonnieren!


Werbung in eigener Sache:
Video-Kurs „Exzellent präsentieren in Microsoft Teams“
mit Anna Momber und Peter Claus Lamprecht.

Hier klicken für alle Informationen zum Kurs!


Von den Besten lernen: Endlich haben wir Dr. Franz Hütter zu Gast! Das Gespräch haben wir Mitte Februar – vor Corona – aufgenommen. Damals konnten wir nicht ahnen, wie aktuell seine Impulse und praktischen Tipps aus der Gehirnforschung und Psychologie werden würden. Denn gehirn-gerechtes Präsentieren und Kommunizieren ist in Zeiten von Corona besonders wichtig und nutzbringend.

Dr. Franz Hütter lehrt an der Hochschule für Angewandtes Management (HAM) in Ismaning an der Fakultät für Wirtschaftspsychologie „Applied Cognitive Neuroscience“ sowie „Trainings- und Coaching-Psychologie“. Außerdem forscht er zur Genetik der Empathie.

Franz Hütters Unternehmen BRAIN-HR versteht sich als Wissenschaftsdienst für HR, Learning und Development. Franz hält Vorträge (z.B. „Future of Learning“) und gibt Online-Trainings (z.B. „Neuro-Online L & D“).

In dem 30 minütigen Gespräch streifen wir diese Themen:

  • Warum Anna ihr Gehirn in Gips nachgebildet hat.
  • Multi-sensorisches und multi-modales Lernen im Online-Seminar.
  • Die drei Wächter Amygdala, Thalamus und Hippocampus.
  • Wann komplexe Präsentationsfolien gehirn-gerecht sind.
  • Warum „Keep it short and simple“ kontraproduktiv sein kann (Komplexitätsallergie).
  • Präsentieren in und mit der Situation, die da ist (souveräner Umgang mit Pannen).

Shownotes

Hilfreiche Links

Du bist herzlich eingeladen! LinkedIn-Seite „exzellent präsentieren“. Profitiere von wertvollem Bonus-Material, löchere uns mit Fragen oder tausche Dich mit anderen Gruppenmitgliedern aus.

Kostenloser Info-Service: Verpasse keine Episode von „exzellent präsentieren“ und erhalte ergänzende Informationen zu unseren Themen.

Credits

Portrait-Foto von Dr. Franz Hütter: Von Franz Hütter zur Verfügung gestellt.

Unsere Portrait-Fotos: Nina Grützmacher.

Podcast-Postproduktion, Januar bis Juli 2021: Dirk Kuckertz, Tonwerk Eschweiler.

Musik, ab 31.12.2020: „Funky Illusion“ von Pavlo Butorin (PremiumBeat),
bis 17.12.2020: „Endless Possibilities“ von Peter McIsaac Music (PremiumBeat).