Abonnieren!


Werbung in eigener Sache:
Video-Kurs „Exzellent präsentieren in Microsoft Teams“
mit Anna Momber und Peter Claus Lamprecht.

Hier klicken für alle Informationen zum Kurs!


Heute sprechen Anna und PC’L über eine besondere Energieverschwendung in der Kommunikation: das Dominanzverhalten. Denn oft entsteht daraus eine kontraproduktive Konkurrenz, die viel Energie kostet und selten zielführend ist.

Im Kontrast dazu berichtet Anna von vier Frauen, die in nur 20 Minuten die Geschäftsleitung für ein Projekt gewonnen haben. Ihre Strategie war der Schulterschluss, das sich gegenseitige Ergänzen und Unterstützen. Das hat wunderbar funktioniert.

In diesem Zusammenhang fällt PC’L der Begriff „Hepeating“ bzw. „hepeated“ ein. Dieses Kunstwort steht für eine Situation, die wir alle kennen: Eine Frau sagt etwas in einem Meeting, doch niemand reagiert. Daraufhin wiederholt ein Mann das, was die Frau zuvor gesagt hatte – und es hört sich plötzlich für alle super spannend an.
Würde die Frau in so einer Situation protestieren: „Das war meine Idee!“, dann wäre sie in einer ungünstigen Position.

Aber Anna weiß, wie „Hepeating“ ausgehebelt werden kann: Für die Methode „Credit & Amplify“ muss man mindestens zu zweit sein. Der erste Mensch sagt etwas. Daraufhin verstärkt der Zweite das eben Gesagte, indem er es wertschätzend (und mit „Quellenangabe“) wiederholt. Auf diese Weise geht die Idee nicht unter und erfährt sogar eine Verstärkung: „Das, was Anna eben gesagt hat, ist eine richtig gute Idee!“

Viel Erfolg mit Credit & Amplify!

Shownotes

Hilfreiche Links

Du bist herzlich eingeladen! LinkedIn-Seite „exzellent präsentieren“. Profitiere von wertvollem Bonus-Material, löchere uns mit Fragen oder tausche Dich mit anderen Gruppenmitgliedern aus.

Kostenloser Info-Service: Verpasse keine Episode von „exzellent präsentieren“ und erhalte ergänzende Informationen zu unseren Themen.

Credits

Episoden-Bild: Dan Meyers, Unsplash.

Unsere Portrait-Fotos: Nina Grützmacher.

Podcast-Postproduktion, Januar bis Juli 2021: Dirk Kuckertz, Tonwerk Eschweiler.

Musik, ab 31.12.2020: „Funky Illusion“ von Pavlo Butorin (PremiumBeat),
bis 17.12.2020: „Endless Possibilities“ von Peter McIsaac Music (PremiumBeat).