Suche
  • Anna Momber-Heers (0152) 266 44 888
  • Peter Claus Lamprecht (040) 3287 1365
Suche Menü
Wir sind eins! Jubiläum mit 42 Episoden.

EP042 Wir sind eins!

Vor einem Jahr, am 5. Juli 2018, erschien unsere erste Podcast-Episode. Mit der heutigen Ausgabe haben wir – ausgerechnet – 42 Episoden produziert und veröffentlicht. Wir sind also endlich eins, und das feiern wir!

Shownotes

In dieser Episode sprechen wir über …

… Technik, die wir einsetzen:

Anfangs haben wir uns immer persönlich entweder in Annas Studio in Hamburg-Bahrenfeld oder in PC’Ls Büro in Hamburg-Barmbek getroffen, um Podcast-Episoden zu planen und aufzunehmen. Inzwischen machen wir das meistens remote. Wir (bzw. unsere Rechner) sind dann über Studio Link miteinander verbunden. Die Aufnahme mit zwei getrennten Tonspuren erfolgt auf PC’Ls Notebook mit der Software Ultraschall.

Unsere ersten Mikrofone waren das Samson Meteor Mic. Heute nutzt Anna das Blue Yeti, PC’L arbeitet mit zwei RØDE Procaster, die über den Audio-Mixer Behringer XENIX Q802USB betrieben werden.

Die Nachbearbeitung der Episoden übernimmt PC’L mit der Software Audacity. Der letzte Feinschliff geht halbautomatisch mit dem Online-Dienst auphonic.

Wir hosten den Podcast selbst mit dem WordPress-Plugin Podlove Podcast Publisher.

… Episoden, an die wir uns gern zurückerinnern:

… Episoden mit Gästen:

… das, was nach der Sommerpause kommt:

Direkt nach der re:publica 2019 hatten wir Gelegenheit, ein tolles Gespräch mit Gunter Dueck zu führen, das Material für mindestens zwei Podcast-Episoden liefern wird. Anlass war Gunter Duecks Artikel 336 aus der Reihe daily dueck: Bulimie-Präsentieren oder PowerPoint-Bulimie.

Weitere Gespräche sind im August fest terminiert, also seid gespannt!

Wir verabschieden uns jetzt in die Sommerpause und hören uns mit einer neuen Episode wieder am 15. August 2019!

Stell uns auch in der Sommerpause Deine Frage!

Auf LinkedIn haben wir eine Gruppe eingerichtet, in der Du Dich mit uns austauschen kannst. Schau doch mal vorbei!

Hilfreiche Links

Neu! Die Gruppe „exzellent präsentieren“ auf LinkedIn: LinkedIn-Gruppe „exzellent präsentieren“.

Triff uns persönlich: Live-Auftritte, Vorträge und Konferenzen.

Hörer-Service: Verpasse keine Episode von „exzellent präsentieren“ und erhalte ergänzende Infos zu unseren Themen.

Credits

Episoden-Bild: Clément M., Unsplash.

Unsere Portrait-Fotos: Nina Grützmacher.

Musik: „Endless Possibilities“ von Peter McIsaac Music (PremiumBeat).

Jetzt den Podcast abonnieren:


 Spotify

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns auf Deinen Kommentar. Es kann jedoch eine Weile dauern, bis er hier angezeigt wird, da wir jeden Kommentar manuell freigeben. Wir behalten uns vor, unpassende Kommentare zu löschen. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.


Datenschutz: Zusätzlich zu Ihren Angaben werden die IP-Adresse, die Browserkennung und die Uhrzeit gespeichert. Sobald wir Ihren Kommentar freigeben, werden die IP-Adresse und die Browserkennung wieder aus der WordPress-Datenbank gelöscht. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.