Abonnieren!


Werbung in eigener Sache:
Video-Kurs „Exzellent präsentieren in Microsoft Teams“
mit Anna Momber und Peter Claus Lamprecht.

Hier klicken für alle Informationen zum Kurs!


Vor einem Jahr, am 5. Juli 2018, erschien unsere erste Podcast-Episode. Mit der heutigen Ausgabe haben wir – ausgerechnet – 42 Episoden produziert und veröffentlicht. Wir sind also endlich eins, und das feiern wir!

Shownotes

In dieser Episode sprechen wir über …

… Technik, die wir einsetzen:

Anfangs haben wir uns immer persönlich entweder in Annas Studio in Hamburg-Bahrenfeld oder in PC’Ls Büro in Hamburg-Barmbek getroffen, um Podcast-Episoden zu planen und aufzunehmen. Inzwischen machen wir das meistens remote. Wir (bzw. unsere Rechner) sind dann über Studio Link miteinander verbunden. Die Aufnahme mit zwei getrennten Tonspuren erfolgt auf PC’Ls Notebook mit der Software Ultraschall.

Unsere ersten Mikrofone waren das Samson Meteor Mic. Heute nutzt Anna das Blue Yeti, PC’L arbeitet mit zwei RØDE Procaster, die über den Audio-Mixer Behringer XENIX Q802USB betrieben werden.

Die Nachbearbeitung der Episoden übernimmt PC’L mit der Software Audacity. Der letzte Feinschliff geht halbautomatisch mit dem Online-Dienst auphonic.

Wir hosten den Podcast selbst mit dem WordPress-Plugin Podlove Podcast Publisher.

… Episoden, an die wir uns gern zurückerinnern:

… Episoden mit Gästen:

… das, was nach der Sommerpause kommt:

Direkt nach der re:publica 2019 hatten wir Gelegenheit, ein tolles Gespräch mit Gunter Dueck zu führen, das Material für mindestens zwei Podcast-Episoden liefern wird. Anlass war Gunter Duecks Artikel 336 aus der Reihe daily dueck: Bulimie-Präsentieren oder PowerPoint-Bulimie.

Weitere Gespräche sind im August fest terminiert, also seid gespannt!

Wir verabschieden uns jetzt in die Sommerpause und hören uns mit einer neuen Episode wieder am 15. August 2019!

Stell uns auch in der Sommerpause Deine Frage!

Auf LinkedIn haben wir eine Gruppe eingerichtet, in der Du Dich mit uns austauschen kannst. Schau doch mal vorbei!

Hilfreiche Links

Neu! Die Gruppe „exzellent präsentieren“ auf LinkedIn: LinkedIn-Seite „exzellent präsentieren“.

Hörer-Service: Verpasse keine Episode von „exzellent präsentieren“ und erhalte ergänzende Infos zu unseren Themen.

Credits

Episoden-Bild: Clément M., Unsplash.

Unsere Portrait-Fotos: Nina Grützmacher.

Podcast-Postproduktion, Januar bis Juli 2021: Dirk Kuckertz, Tonwerk Eschweiler.

Musik, ab 31.12.2020: „Funky Illusion“ von Pavlo Butorin (PremiumBeat),
bis 17.12.2020: „Endless Possibilities“ von Peter McIsaac Music (PremiumBeat).